Webinar „Wind, Wasser, Sonne. Mit Kindern erneuerbare Energien entdecken“ für Bürgerstiftungen fand großen Anklang

1. Februar 2021 | Bildung, Erneuerbare Energie

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands lud am 26. Januar 2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr in Kooperation mit der VRD Stiftung zum Webinar „Wind, Wasser, Sonne – mehr als nur Urlaubsträume?! Mit Kindern erneuerbare Energien entdecken“ ein. 70 Bürgerstiftungen hatten sich angemeldet, 60 nahmen schließlich am Termin teil.

Mit Sonnenenergie experimentieren und einfache technische Modelle bauen – die Freiburger Bürgerstiftung (FBS) bringt in Kooperation mit dem fesa e.V. und der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien Klimaschutz-Unterricht in 20 Freiburger Grundschulen. Der durch die VRD Stiftung in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelte „Energie-Parcours“ für Grundschulen, eine Experimentierbox mit Lehrerhandreichung, Forscherheften und Experimentierstationen, zeigt Grundschulkindern anschaulich, was Wind, Wasser und Sonne alles für uns leisten können.

Anhand dieses Beispiels ging der Workshop der Frage nach, welchen Beitrag Bürgerstiftungen zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) leisten können. Eine Kooperation mit anderen, wie am Beispiel der sinnstiftenden Zusammenarbeit von Freiburger Bürgerstiftung und VRD Stiftung gezeigt wurde, ist eine Möglichkeit, nicht alles alleine neu erfinden zu müssen. Im Workshop stellten die Projektverantwortlichen die Implementierung an Freiburger Grundschulen vor und gaben Tipps zum Finden weiterer Kooperationspartner und für die Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen.

Inputgeber/innen:
Freiburger Bürgerstiftung, Projektleitung: Hanna Lehmann
VRD Stiftung für Erneuerbare Energien, Geschäftsführung: Dr. Georg Eysel-Zahl
fesa e.V., pädagogische Umsetzung: Felix Hollerbach

Das Webinar wurde durch Katharina Lippold-Andrae, Referentin Weiterbildung und Veranstaltungen beim Bündnis Bürgerstiftungen, moderiert, die Teilnahme war kostenfrei.

Mehr Informationen erhalten Sie gerne bei der VRD Stiftung unter 06221-39539-0 und dialog@vrd-stiftung.org