Solarbrunnen für Grundschule in Sierra Leone (2018-2019)

Bildungschancen für junge Menschen in strukturschwachen Regionen zu verbessern – auch das ist Teil der Voraussetzungen, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. In Sierra Leone haben wir den Bau eines Trinkwasserbrunnens mit solarbetriebener Pumpe für eine neue Grundschule finanziert. Durch den neuen Brunnen, der mit Strom aus einer Photovoltaikanlage betrieben wird, können Schüler und Lehrkräfte nun mit frischem Wasser versorgt werden. Eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte Konzentration beim Lernen.

Die Grundschule, für die sich die VRD Stiftung mit der Finanzierung des Trinkwasserbrunnens engagiert hat, liegt in Pujehun im Osten von Sierra Leone (Westafrika).

Sie wurde vom Kindernetzwerk Sierra Leone e. V. mit einem lokalen Partner in einer strukturschwachen, ärmeren Region errichtet und soll die Bildungschancen junger Menschen verbessern. Sie liegt fernab einer Wasserquelle. In einer strukturschwachen Region ohne Zugang zu sauberem Wasser, war es uns ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, frisches Wasser zu trinken und somit ihre Bildungschancen zu verbessern. Der neue Brunnen, mit Strom aus einer Photovoltaikanlage angetrieben, versorgt Schüler/innen wie Lehrkräfte nun mit frischem Wasser, eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte Konzentration beim Lernen.