Das verbleibende Zeitfenster für Energiewende und wirksamen Klimaschutz ist knapp. Wir fördern regelmäßig Konferenzen und Publikationen von Eurosolar e.V. und vielen anderen wegweisenden Projekten. Unterstützen Sie uns bei der Förderung dieser Arbeit, zusammen können wir einen positiven Beitrag für unsere Zukunft leisten.
Ziel:
Die Vorteile und Chancen erneuerbarer Energie sollen bekannter gemacht, Vorurteile abgebaut und damit Verbreitung und Wertschätzung erhöht werden. Denn: Die Zeit für Energiewende und Klimaschutz ist knapp.
Projekt:
Regelmäßige Förderung der Konferenzen und Pubikationen von Eurosolar e. V.:
- Internationale Konferenz und Ausstellung zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES): Von Beginn an förderte die VRD Stiftung diese internationale Veranstaltungsreihe zu einem der zentralen Themen der Energiewende bis zur 8. IRES-Konferenz vom 18.11.-20.11.2013, der letzten in Berlin, bevor die Veranstaltungsreihe zur Messe Düsseldorf wechselte.
- Seitdem fördert die VRD Stiftung jährlich das neu eingerichtete IRES-Symposium in Berlin zu politischen Rahmenbedingungen und Finanzierungsfragen der Speicherung erneuerbarer Energie – die politische Vor-Konferenz zur IRES in Düsseldorf.
- Symposium „Praxis der Energiewende“ in Berlin
- Zeitschrift Solarzeitalter
- Konferenz Stadtwerke und Erneuerbare Energien im Jahr 2012 am Stiftungssitz in Heidelberg
- Zeitweise die von Eurosolar e. V. initiierte Zeitschrift für Neues Energierecht
- Zeitweise das World Renewable Energy Forum
- Die frühere Veranstaltungsreihe „Der Landwirt als Energiewirt“ (später: „Der Landwirt als Energie- und Rohstoffwirt“)
Daneben fördert die VRD Stiftung seit dem Beginn im Jahr 2007 das Rostocker Bioenergieforum an der Universität Rostock.
Darüber hinaus berichtet die Stiftung unregelmäßig in unterschiedlichen Medien über ihre Arbeit.