15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschulen übergeben

17. November 2023 | Bildung

Teilnehmer/innen der Fortbildung in Grömitz mit den 15 Grundschulboxen

Nachhaltigkeit vermitteln: In Kooperation mit der Bürger-Stiftung Ostholstein wurden 15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschüler/innen angeschafft. So sollen die Grundschulkinder an das wichtige Zukunftsthema „Erneuerbare Energie“ heran geführet werden, damit sie frühzeitig Orientierungswissen erlangen.

Der “Energie-Parcours” der VRD Stiftung für Grundschulen

Erfolgreiche Stiftungskooperation: Die Bürger-Stiftung Ostholstein und die gemeinnützige und unabhängige VRD Stiftung für Erneuerbare Energien mit Sitz in Heidelberg möchten das Thema erneuerbare Energie auch im Kreis Ostholstein für Grundschüler/innen möglichst flächendeckend erlebbar machen.

Für die Grundschule hat die VRD Stiftung zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) über Jahre Unterrichtsmaterial zum Thema erneuerbare Energie und Klimaschutz entwickelt: Die abwechslungsreich gestalteten Materialien aus Lehrerhandreichung, Forscherheft und Experimenten sind z. B. im Sachunterricht oder als extra-curriculare Einheit in verschiedenen Schulfächern für dritte und vierte Klasse einsetzbar, wobei ca. fünf Schulstunden gefüllt werden können. Im Rahmen des Schulunterrichts erwerben die Schüler/innen durch abwechslungsreiche Experimente Wissen über erneuerbare Energie, das anschließend auch an jüngere Kinder weitergegeben werden kann: „Lernen durch Lehren“.

Der Inhalt des “Energie-Parcours” für Grundschulen

In Zusammenarbeit mit Iris Bruhn, Kreisfachberaterin für Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Ostholstein, Dr. Georg Eysel-Zahl, Geschäftsführer der VRD-Stiftung, und Jörg Schepers, Stiftungsreferent der Bürger-Stiftung Ostholstein, wurde eine Weiterbildung für Grundschullehrkräfte und weitere Interessierte zur Handhabung und Vermittlung der Energieboxen in Grömitz (Ostholstein) durchgeführt.

„Die Teilnahme von 20 Personen hat gezeigt, dass im Bereich der Grundschulen ein hohes Interesse an der Vermittlung des Themas Erneuerbare Energie besteht“, so Iris Bruhn. „Wir freuen uns, dass die Bürger-Stiftung Ostholstein sich entschieden hat, insgesamt 15 Energieboxen zu bezuschussen und somit einen wichtigen Beitrag für die Ostholsteiner Grundschulkinder leistet“, so Dr. Georg Eysel-Zahl.

Die 15 Boxen wurden in einer Behinderteneinrichtung in Heidelberg konfektioniert und haben einen reinen Materialwert von insgesamt mehr als 8.000 Euro. Etwa die Hälfte dieser Summe übernimmt die Bürger-Stiftung Ostholstein, die andere Hälfte finanziert dankenswerterweise die Deutsche Postcode Lotterie.