Energie-Parcours der VRD Stiftung jetzt auch an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

19. Dezember 2023 | Bildung

Dozenten/innen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg lernen den Energie-Parcours der VRD Stiftung für Grundschulen kennen

Am 18. Dezember 2023 wurde ein Energie-Parcours für Grundschulen an die Pädagogische Hochschule (PH) in Ludwigsburg geliefert – wie immer rein elektrisch.

Der Geschäftsfüher der VRD Stiftung, Dr. Georg Eysel-Zahl, führte die Kolleginnen und Kollegen der PH anschließend in das Material ein. Danach durften sie in die Rolle der Grundschüler/innen schlüpfen und die fünf Stationen des Energie-Parcours zu den Themen Sonnenwärme, Sonnenstrom, Windkraft, Wasserkraft und Energie sparen mitsamt Lehrerhandreichung und Schüler-Forschungsheft selbst ausprobieren.

Frau Dr. Petra Baisch, Dozentin und Studiengangberaterin am Institut für Biologie der PH, hatte den Kontakt zur VRD Stiftung gesucht, nachdem Studierende für das Grundschullehramt sie auf das Material aufmerksam gemacht hatten.

Die VRD Stiftung bedankt sich, dass das mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelte Materialset nun auch für Studierende in Ludwigsburg zur Verfügung stehen wird.