Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zur Energiewende

21. Juli 2014 | Erneuerbare Energie, Politik & Gesellschaft

Die Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung zur Energiewende mit dem Titel „Energie und Umwelt“ liefert Hintergrundinformationen zum Verständnis der aktuellen energiepolitischen Debatte: „Energie und Umwelt“ erklärt die verschiedenen Energieerzeugungstechnologien von der Kernkraft bis hin zur Solarenergie, es erläutert die Umwelt- und Klimaauswirkungen der einzelnen Technologien und blickt im Kapitel Energiepolitik auf die Geschichte der erneuerbaren Energie und der Energieeffizienz bis zur Ölkrise der 70er-Jahre und der aufkeimenden Anti-AKW-Bewegung zurück.

Das 74 Seiten umfassende Heft kann unter folgendem Link kostenlos – auch in größerer Stückzahl – als pdf-Datei heruntergeladen oder als gedrucktes Heft bestellt werden.

Die Bundeszentrale für politische Bildung steht als Herausgeberin für unabhängige und überparteiliche Informationen. Jedes Kapitel wurde zusätzlich von externen Wissenschaftlern begutachtet.