Unterrichtsmaterial der VRD Stiftung beim DBU-Bildungskongress

3. Februar 2016 | Bildung

DSC02705 klein

Unterrichtsmaterial der VRD Stiftung

Vom 19. bis 20. Januar 2016 lud die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum Kongress „Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen“ ins Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück ein (das Programm der Tagung finden Sie hier). Die VRD Stiftung stellte ihre Bildungsarbeit an Schulen und Kitas in Form eines Übersichtsposters, des Unterrichtsmaterials aus dem Projekt „Zukunft gestalten – Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken“ und ihres prämierten Kinderbuchs „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“ samt Rennmaus-Handpuppe vor.

VRD1601_Poster_DIN-A0.indd

Bildungspartnerschaften von Kitas und Schulen

Darin ist bereits der Projektteil für die Grundschule mit dem Titel „Sonne ist Leben – Kompetenzen zum Thema erneuerbare Energie in der Grundschule interdisziplinär fördern“ abgebildet, der sich mit Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg derzeit in Entwicklung befindet.

DSC02702 klein

„Tanken“ für die Rückfahrt – mit Ökostrom

Zahlreiche Teilnehmer informierten sich über die Bildungsprojekte der VRD Stiftung, während das in Kooperation mit der Naturstrom-Stiftung angeschaffte Hybridfahrzeug der VRD Stiftung für die Rückfahrt mit Ökostrom geladen wurde.