VRD Stiftung auf der BnE-Jahrestagung in Mecklenburg-Vorpommern

3. März 2016 | Bildung, Politik & Gesellschaft

DSC02787 klein

Am 5. März 2016 fand in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern, zum dritten Mal die jährliche BnE-Tagung (Bildung für nachhaltige Entwicklung) des Landes-Bildungsministeriums statt. Zum diesjährigen Thema „BnE und Friedenspädagogik“ bot die VRD Stiftung einen Workshop an, in dem es um die friedenspolitische Wirkung von erneuerbarer Energie ging. Dies wurde anschließend für den Bildungskontext anhand der Unterrichtsmaterialien aus dem Projekt „Zukunft gestalten – Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken“ für Schulen und Kitas verdeutlicht: Neben der inhaltlichen Themenvermittlung zu (erneuerbarer) Energie und nachhaltiger Entwicklung geht es darin auch um soziale Kompetenz und Vertrauensaufbau, wenn ältere Schüler/innen spielerisch auf phänomenologischer Ebene mit Kita- und Grundschulkindern experimentieren. Dauerhafte Bildungspartnerschaften zwischen den Einrichtungen entstehen.

DSC02784 klein

Präsentation der Unterrichtsmaterialien der VRD Stiftung für Lehrkräfte aus Mecklenburg-Vorpommern