Ästungs-Workshop zu Wertholz-Agroforstsystemen

8. Juli 2024 | Sonstiges

Im Projekt „Edelholz für eine zukunftsfähige Agroforstwirtschaft: Entwicklung, Erforschung, Pflege“ mit Förderung durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung hat die VRD Stiftung einen Ästungs-Workshop durchgeführt:

Organisiert durch den Kooperationspartner Obstbaumschnittschule trafen sich Experten zwei Tage lang am Rande von Erfurt, um gemeinsam die besonderen Bedingungen von Wertzholzerzeugung in Agroforstsystemen zu besprechen und praktisch durch zu denken. Die Besonderheit besteht darin, dass Bäume mit wertvollem Holz in Agroforstsystemen im Freistand heran wachsen und nicht wie im Wald durch dicht gepflanzte Nachbarbäume gerade aufwärts erzogen werden. Die Gefahr der Zwieselbildung (z. T. genetisch angelegt) sowie der Vermeidung großer/vieler Asteinschlüsse waren zentrale Themen.

Der Ästungs-Workshop, also die Pflege von Wertholz, stellt ein zentrales Element im Förderprojekt dar. Weitere Bausteine sind die Anlage von beispiehaften und beforschbaren Wertholzsystemen auf mindestens vier über Deutschland verteilten Betrieben. Dort werden Arten- und Sortenvergleiche beforscht, Baumsteckbriefe entwickelt etc. Desweiteren wird ein Baumwachstums-Monitoring aufgebaut und eingerichtet, das über dieses Projekt hinaus auch andere Agroforstsysteme in Deutschland einschließen wird. Zuletzt soll ein Informationsnetzwerk zwischen Baumschulen und den Entscheidern der Agrofrostwirtschaft (Landwirte, Berater/innen) aufgebaut werden. Genauere Informatione zum Projekt finden Sie über oben stehenden Link.

Für die Unterstützung des Wertholz-Themas in Agroforstsystemen bedanken wir uns herzlich bei der