Agroforstsysteme: Großes Potential, viele Hürden….

28. Oktober 2021 | Agroforst

…unter diesem Titel berichtet aktuell die Zeitschrift TOP-Agrar, dass Agroforstsysteme bis zu einem Drittel der europäischen Treibhausgas-Emissionen speichern könnten. Aber es gibt derzeit unterschiedliche Hürden für die Landwirte, die Bäume maschinengerecht auf ihre Äcker und Weiden pflanzen wollen, so auch in Deutschland. Den kurzen Bericht können Sie hier lesen.

Der Gesetzgeber ist gerade dabei, Agroforstwirtschaft in Deutschland zu definieren und förderrechtlich zu regeln. Über den Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e. V., dessen Mitgründerin die VRD Stiftung ist, beteiligt sie sich an der Politikberatung. Das Ziel ist die Herstellung von Rechttssicherheit für die Landwirte, die dann oft aber noch kompetente Beratung benötigen. Diese finden Sie z. B. über die geförderten Projekte der VRD Stiftung. Im Rahmen dieser Projekte wurden deutschlandweit bereits zahlreiche Agroforstsysteme gepflanzt, trotz der förderrechtlich noch ungünstigen Rahmenbedingungen. Eine erste Beschreibung, worauf man bei der Anlagenplanung achten sollte, finden Sie hier bei der VRD Stiftung.