Kooperation mit der Bürgerstiftung Mutterstadt, Rheinland-Pfalz

5. November 2021 | Politik & Gesellschaft, VRD Stiftung

Stationen-Lernen mit dem Energie-Parcours für Grundschulen

Angeregt durch die erfolgreiche Kooperation mit der Bürgerstiftung Freiburg, die gerade von Grund- auf weiterführende Schulen ausgedehnt wird, kam es im Januar 2021 zu einem gemeinsamen, bundesweiten Webinar für Bürgerstiftungen. Etwa 70 Teilnehmer/innen folgten den Berichten der VRD Stiftung und der Freiburger Bürgerstiftung zur gemeinsamen Kooperation zum Thema erneuerbare Energie an Freiburger Grundschulen. Dargestellt wurde auch, wie sich diese erfolgreiche Kooperation für jede Bürgerstiftung auf Schulen in ihrer Region übertragen lässt.

Anschließend reservierten zahlreiche Bürgerstiftungen insgesamt Materialsets für Grundschulen ihrer Region. Dank einer Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie in Düsseldorf kann die VRD Stiftung den bei Materialeinkauf und Konfektionierung anfallenden Aufwand zu einem Teil übernehmen, was die Kosten für teilnehmende Bürgerstiftungen deutlich verringert.

Nachdem das Unterrichtsmaterial durch die VRD Stiftung und eine Behinderten-Werkstätte in Heidelberg fertig gestellt wurde, fanden Übergabetermine mit Einführung in das Set statt, so zum Beispiel auch im Beisein mehrerer Lehräfte und Pressevertreter/innen bei der Bürgerstiftung Mutterstadt in Rheinland-Pfalz.

Der „Energie-Parcours für die Grundschule“ integriert die Themen erneuerbare Energie und Enerigesparen an Stationen direkt in den Unterricht im Klassenzimmer.

Interessierte Schulen oder Bürgerstiftungen können sich gerne bei der VRD Stiftung melden unter dialog@vrd-stiftung.org oder 06221-39539-0.