Förderprojekt Bäume auf den Acker mit Förderung durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt

26. März 2023 | Agroforst

Im September 2022 startete das neue Projekt „Bäume auf den Acker – Biologische Vielfalt durch ein erstes Netzwerk Demonstrationsbetriebe Agroforstwirtschaft“ der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien mit Förderung durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

In einer zunächst zweijährigen Planungsphase werden unter anderem Betriebe akquiriert, die als Demonstrationsbetriebe dauerhaft Agroforstwirtschaft vermitteln wollen, beratende Agroforst-Spezialisten verpflichtet, das Projekt filmisch begleitet, wissenschaftlich-ökologische Begleitforschung auf den Betrieben installiert, Agroforstpflanzungen geplant und Lehrmittel zu biodiversitätsfreundlichen Agroforstsystemen, zum Beispiel für Landwirtschaftsschulen, entwickelt.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt auf der Seite des Bundesamtes für Naturschutz. Die projekteigene Homepage finden Sie hier.