Deutsche Schulen in Italien erhielten Unterrichtsmaterial der VRD Stiftung

28. April 2023 | Bildung

Lehrkräfte der Deutschen Schule Genua freunden sich mit der Handpuppe der kleinen Rennmaus an.

Nach Kontaktaufnahmen bereits vor der Corona-Pandemie und dann wieder im Herbst 2022 erfolgte Ende März eine Fahrt mit viel Unterrichtsmaterial zu den drei Deutschen Schulen in Italien (Mailand, Genua, Rom).

Zunächst ging es per Umweg über Brenner und Gardasee (wegen der komplizierten Zollvorschriften in der Schweiz) zur Deutschen Schule Mailand, anschließend nach Genua und schließlich nach Rom. Dort wurden jeweils Teile des Kollegiums von Grundschule und Gymnasium nacheinander in das Unterrichtsmaterial eingeführt und über die Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht informiert und diskutiert. Anschließend verblieb das Material an den Schulen.

Das große Basis-Set für die weiterführende Schule musste für den Transport leicht reduziert werden. So war es überhaupt möglich, 3 x Basis-Set und 3 x Energieparcours für die Grundschule vom Gewicht und Volumen her im elektrischen Fahrzeug der Stiftung unterzubringen. Dazu wurden auch eine große Dachbox und eine Heckbox (auf der Anhängerkupplung) ausgeliehen, wie eines der folgenden Bilder zeigt.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Deutschen Postcode-Lotterie und wünschen den drei Schulen viel Spaß und Erfolg bei der Unterrichtsgestaltung zum Zukunftsthema erneuerbare Energie.

Voll bepackte Abfahrt in Heidelberg mit Richtung Deutsche Schulen in Italien.

Ankunft an der Deutschen Schule Rom bei strömenden Regen.

Der Fortbildungsraum der Deutschen Schule Mailand: ein Drittel des nach Italien mitgebrachten Unterrichtsmaterials ist entladen und aufgebaut, gleich beginnt die Lehrkräfte-Fortbildung.

Zweite Station: Ankunft an der Deutschen Schule Genua.

Nach der Fortbildung für die Lehrkräfte des Gymnasiums der Deutschen Schule Genua.

Dritte Station: Ankunft der Deutschen Schule Rom. Das letzte Drittel des nach Italien mitgebrachten Unterrichtsmaterials ist entladen, die Heckbox am Fahrzeug bereits entfernt.

Der Fortbildungsraum der Deutschen Schule Rom.

Lehrkräfte der Deutschen Schule Rom testen die Solarzellen des Unterrichtsmaterials direkt in der Sonne.

Matthias Holtmann, Schulleiter der Deutschen Schule Rom.