Biolandbetrieb Emden wird Teil des ersten Demonstrationsnetzwerkes zu Agroforstwirtschaft

6. Mai 2024 | Sonstiges

Heinfried Emden vor einer seiner beiden Agroforst-Pflanzungen mit erklärendem Hinweisschild der VRD Stiftung (damals noch unterstützt durch die gemeinnützig anerkannte Deutsche Postcode-Lotterie)

Bereits im September 2022 startete das Projekt “Bäume auf den Acker – Biologische Vielfalt durch ein erstes Netzwerk Demonstrationsbetriebe Agroforstwirtschaft” der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien mit Förderung durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in seine zweijährige Planungsphase. Diese endet planmäßig im Sommer 2024, und inzwischen konnten 21 landwirtschaftliche Betriebe vertraglich als künftige Demonstrationsbetriebe zum Thema Agroforstwirtschaft in Deutschland verpflichtet werden.

Einer davon ist der Bioland-Betrieb Heinfried Emden in Waldeck, der bereits 2022 und 2023 zwei Pappelsysteme, damals noch mit Förderung durch die Deutsche Postcode-Lotterie als Projektpartner der VRD Stiftung, gepflanzt hat. Der Betriebsleiter entschied sich für mehrstreifige Pappelsysteme vor allem wegen ihres schnellen Wachstums, der vergleichsweise günstigen Kosten bei der Anlage des Systems und vor allem, um sie später zu kostengünstiger Energie für die Heutrocknung umzuwandeln.