Bürgerstiftung Dreieich bei Frankfurt startet mit Lernboxen für kreativen Unterricht

23. September 2021 | Bildung

Experimentierboxen für die Weibelfeldschule: Die Bürgerstiftung mit Roland Kreyscher und Heidi Soboll (von links) hat die Anschaffung des Lehrmaterials rund um die Erneuerbaren Energien ermöglicht. Darüber freuen sich auch (weiter von links): Dominik Möck, Kerstin Weitmann (Lehrer), Benjamin Middelanes, Isabella Wonner (Schulsprecher) und Georg Eysel-Zahl von der VRD-Stiftung. Foto: JOST

Meldung der Offenbach-Post vom 23.09.2021, Seite 20:

Dreieich – Die Holzkisten stapeln sich in der Bücherei an der Weibelfeldschule. Georg Eysel-Zahl, Geschäftsführer der VRD-Stiftung für Erneuerbare Energien aus Heidelberg, hat sie persönlich vorbeigebracht. In den mit bunten Ziffern beklebten Kisten befindet sich Forschermaterial zu den Themen der Stiftung. Es sind Experimentierboxen, die Lust auf Forschung machen und die Themen wie Sonnenkraft, Bioenergie, CO2-Emissionen, Klimaerwärmung, Wasser- und Windkraft behandeln.

„Die Schüler sollen auf eine neue Weise kreativ entdeckend an die Themen herangeführt werden. Die pädagogische Hochschule hat die Boxen 2015 entwickelt und wir haben daran mitgearbeitet. Es stecken wirklich viel Wissen und Arbeit darin und die Resonanz ist großartig“, sagt Georg Eysel-Zahl. 140 Schulen arbeiteten schon damit.

An der Weibelfeldschule werden sich zunächst Schüler der siebten bis neunten Klasse in einer AG unter dem Titel „Zukunft gestalten“ mit den Kisten beschäftigen. Das Material reicht bei engagiertem Forschergeist und zwei Wochenstunden für ein Schuljahr. „Wir arbeiten außerdem gerade an einer neuen Themenklasse, im kommenden Jahr startet der erste Jahrgang fünf mit einer Umweltklasse, auch hierfür können wir die Experimentierboxen sehr gut gebrauchen“, so Kerstin Weitmann, eine der betreuenden Lehrerinnen.

Die Anschaffung der Kisten hat die Bürgerstiftung Dreieich ermöglicht. Heidi Soboll und Roland Kreyscher freuen sich, dass sie so gut ankommen. „Erneuerbare Energien sind ein wichtiges Thema für uns, und man kann gar nicht früh genug anfangen, Kinder und Jugendliche dafür zu interessieren“, sagt Soboll. Sie wünscht sich, dass möglichst alle Dreieicher Schulen mit den Kisten ausgestattet werden. Noch in dieser Woche nimmt die Karl-Nahrgang-Schule die kleinere Variante der Grundschulboxen in Empfang. Interessierte Schulen können sich bei der Bürgerstiftung (buergerstiftung-dreieich.de) melden.  njo

Die Bürgerstiftung Dreieich und die VRD Stiftung teilen sich die Produktionskosten des Unterrichtssets hälftig, was eine Projektförderung durch die Deutsche Postcode Lotterie möglich macht.