Deutsche Postcode Lotterie fördert Bildungsprojekt der VRD Stiftung

6. April 2018 | Bildung

Großzügige finanzielle Unterstützung für „Zukunft gestalten – Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken“ der VRD Stiftung durch die Deutsche Postcode Lotterie

Mit dem Förderbeitrag, den Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mit dem Kauf ihrer Lose ermöglichen, können mehrere weiterführende Schulen im Bundesgebiet mit dem Unterrichtsset der VRD Stiftung ausgestattet werden. Eva Struving, Geschäftsführerin der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer/innen dieses wunderbare Projekt unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Fu¦êr den Einsatz in allen Medien-web

Die VRD Stiftung bedankt sich herzlich bei der Deutschen Postcode Lotterie und wird im Laufe des Jahres über die Schulen berichten, die von diesen Fördermitteln profitieren. Mit diesem Unterrichtsset und der Begleitung durch die VRD Stiftung werden sie in die Lage versetzt, mit ihren Schülern/innen dauerhaft zum Themenkomplex (erneuerbare) Energie und Nachhaltigkeit zu arbeiten. Denn das Set aus Lehrerhandreichung, zahlreichen Arbeitsblättern und 21 Boxen mit Lernspielen und Experimenten, das inzwischen in 11 Bundesländern zum Einsatz kommt, erleichtert den Lehrkräften die Unterrichtsvorbereitung und -dürchführung: Die Schüler/innen erarbeiten sich möglichst selbständig und teilweise in Gruppen themenbezogenes Wissen und geben es anschließend in Form von Patenbesuchen an Jüngere in Kitas oder Grundschulen weiter (Lernen durch Lehren). Neben der Erarbeitung von „Orientierungswissen“ geht es also auch um Themen wie soziale Kompetenz, Empathiefähigkeit und Standpunktverlagerung, Bildungspartnerschaften zwischen den Einrichtungen entstehen.

Nähere Informationen zur gemeinnützigen Deutschen Postcode-Lotterie finden Sie hier.