Deutscher Fachverband Agroforstwirtschaft (DeFAF) e. V. in Berlin gegründet

27. Juni 2019 | Agroforst, Politik & Gesellschaft

Am 25. Juni 2019 wurde in den Räumlichkeiten des Bundesverbands Deutscher Stiftungen in Berlin der gemeinnützige Deutsche Fachverband Agroforstwirtschaft (DeFAF) e. V. gegründet.

Nach Vorträgen und Grußworten

• der stellvertretenden Generalsekretärin des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, Frau Birgit Radow,
  • der Leiterin der Abteilung 5 (Wald, Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe) im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Frau Dr. Eva Ursula Müller,
  • von Herrn Prof. Dr. Werner Konold, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Landespflege und u. a. Sprecher des Deutschen Rates für Landespflege,
  • des politischen Geschäftsführers des Deutschen Naturschutzrings (DNR), Herrn Florian Schöne, sowie
  • des stellvertretenden Generalsekretärs des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Herrn Udo Hemmerling

wurde bei heißen Berliner Temperaturen der eigentliche Gründungsakt durch die Gründungsversammlung vollzogen.

Während andere Länder bei diesem Thema schon deutlich weiter sind, gibt es nun erstmals auch in Deutschland einen zentralen Ansprechpartner rund um dieses zukunftsweisende Thema. In Kürze wird die bisherige Seite des Projektes Aufwerten in eine Verbandsseite des gemeinnützigen DeFAF e. V. umgewandelt werden.

Die VRD Stiftung begrüßt die Gründung des DeFAF e. V. ausdrücklich und gratuliert herzlich, widmet sie sich dem Thema Agroforst doch selbst seit kurzem auf Projektebene in Kooperation mit der Veolia Stiftung: Landwirten, die eine Agrofrostflkäche auf ihrem Betrieb einrichten möchten, bietet sie kostenfreie und kompetente Beratung an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an dialog[@]vrd-stiftung.org, Tel. 06221-39539-07.