Energie-Parcours für 14 Stormarner Grundschulen in Schleswig-Holstein

27. September 2024 | Sonstiges

23 Lehrkräfte aus 14 Stormarner Grundschulen freuen sich über das Angebot und die Förderung durch die Bürgerstiftung Stormarn.

Nach einer erfolgreichen Kooperation mit der Sparkassenstiftung Holstein und der Bürgerstiftung Ostholstein im Jahr 2023 für zahlreiche Grundschulen konnten Sparkassenstiftung und VRD Stiftung dies nun ausbauen:

Die Bürgerstiftung Stormarn übernahm dieses Mal die Kosten für das Unterrichtsmaterial für 14 Grundschulen in ihrem Kreis, womit ab nun Generationen von Grundschüler:innen an das wichtige Zukunftsthema „Erneuerbare Energie“ herangeführt werden. So erlangen Kinder frühzeitig ein erstes Orientierungswissen zu diesem Themenkomplex. Zahlreiche Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung Stormarn haben sich dabei finanziell beteiligt und diese Aktion möglich gemacht.

Die VRD Stiftung hatte diesen Energie-Parcours für Grundschulen zuvor in jahrelanger Arbeit gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und unter Beteiligung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelt und verbreitet ihn seitdem bundesweit. Darüber hinaus bietet sie auch weiterführenden Schulen Unterrichtsmaterial mit Lehrerhandreichung, Experimenten und Arbeitsblättern an.