Energie-Projektwoche bei der Heinrich-Vetter-Stiftung in Ilvesheim im Juli 2024

21. August 2024 | Sonstiges

Energie aus Sonne, Wind und Wasser forschend entdecken, das konnten Jung und Alt bei der Heinrich-Vetter-Stiftung in Ilvesheim.

Antje Geiter, Leiterin des ideellen Bereichs der Vetter-Stiftung, veranstaltete eine Projektwoche zum aktuellen und wichtigen Thema Energie und holte sich Unterstützung bei Dr. Sabine Meßmer-Luz, Projektmanagerin bei der gemeinnützigen VRD Stiftung für Erneuerbare Energien mit Sitz in Heidelberg. So wurde allmorgendlich die Geschichte aus dem Buch „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“ der VRD Stiftung den Kindern des Kindergartens Zauberlehrling vorgelesen, passende Lieder aus dem Buch gesungen und gemeinsam dazu getanzt.

Kinder und Seniorinnen experimentieren gemeinsam zum Thema erneuerbare Energie.

An zwei Vormittagen besuchten Kindergarten-Kinder das nahe gelegene Regine-Kaufmann-Haus, um mit den dort wohnenden Senioren zum Thema Energie zu experimentieren. Hierzu stellte Frau Meßmer-Luz die Grundschulbox „Energie-Parcours“ der VRD Stiftung zur Verfügung: Generationenübergreifend erforschten die Kleinen gemeinsam mit den Großen an fünf Experimentierstationen spielerisch Sonnenwärme, Sonnenstrom, Wasser- und Windkraft sowie auch Tipps zum Energiesparen. Passend zum Thema bastelten alle Teilnehmenden Windräder und gestalteten Grasköpfe. Außerdem gab es einen kleinen Malwettbewerb für die Kinder und, zum Abschluss, eine Ausstellung ihrer Kunstwerke im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Theaterstück auf Grundlage des prämierten Kinderbuchs „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“ der VRD Stiftung.

Dort fand dann auch der Höhepunkt der Projektwoche statt, die interaktive Aufführung des Kindermusicals „Die kleine Renmaus und ihr Zauberhaus“ in Anlehnung an das gleichnamige Kinderbuch der VRD Stiftung. Hierbei rief das naturwissenschaftliche Kindertheater ACTeFact aus Weinheim mit Maria Breuer und ihrem Team die über die Projektwoche erlebten Energie-Phänomene in Erinnerung und ließ sich durch den Kinderchor des Sängerbundes Seckenheim bei Gesang und Tanz fröhlich unterstützen.

Die VRD Stiftung bedankt sich herzlich bei der Heinrich Vetter Stiftung für die gelungene Kooperation zum Thema Energie, bei Jasmin Cukelj, Leiterin des Kindergartens Zauberlehrling, und bei Stefan Pfeiffer, Leiter der Senioreneinrichtung Regine-Kaufmann-Haus, und bei deren Teams für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die wunderbare Zusammenarbeit.