Hof Frey bei Miltenberg (Franken) schreitet bei Agroforst-Systemen voran

1. August 2024 | Sonstiges

Der Betriebsleiter Sebastian Frey (re.) mit Hannes Blümel aus der Nachbarschaft in seinen Pappelstreifen.

Der Bauernhof der Familie Frey GbR bei Miltenberg in Franken hat bereits drei Agroforstsysteme gepflanzt und ist Partnerbetrieb der VRD Stiftung in ihrem Förderprojekt „Bäume auf den Acker – ein erstes Netzwerk von Demonstrationsbetrieben zu Agroforstwirtschaft“.

Neben einem mit Pappeln aufgewerteten Hühnerauslauf, in dem die Tiere Schutz vor Sonne und Greifvögeln finden, wurden bereits Obstbäume gepflanzt. Im Jahr 2021 kam dann eine Ackerfläche hinzu, die zwei Streifen von je vier eng beieinander stehenden Doppelreihen von Pappeln sowie einen mit drei Reihen Robinien beinhaltet. Nach etwa drei Jahren sind die Pappeln, von denen unterschiedliche Sorten gepflanzt wurden, teilweise schon mehr als 8 m hoch. Beim Durchschreiten der je vierreihigen Pflanzungen hat man den Eindruck, in einem kleinen Wäldchen umherzulaufen.

Einen kurzen Film zur Pflanzung des dritten Systems im Jahr 2021 finden Sie hier.

Darüber hinaus nutzt der Hof Frey intensiv Sonnenenergie vom eignene Dach und lädt damit auch seine batterie-elektrischen Fahrzeuge. Auch besteht Interesse an einem elektrischen Traktor für den Hofbetrieb, denn die Mehrkosten für die Anschaffung würden sich schon nach kurzer Betriebsdauer durch Einsparungen z. B. beim Kraftstoff amortisieren.

Im genannten Förderprojekt „Bäume auf den Acker“, dessen zweijährige Planungsphase Ende August 2024 abgeschlossen sein wird, sind weitere Pflanzungen auf dem Hof Frey geplant. Hierzu muss erst der Förderantrag für die sechsjährige Umsetzungsphase durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt (BPBV) bewilligt werden, welche auf die Planungsphase folgen soll. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 21 landwirtschaftliche Betriebe vertraglich verpflichtet, die den Beginn des ersten, bundesweiten Netzwerkes von Demonstrationsbetrieben zum noch neuen Thema Agroforstwirtschaft bilden.

Der mittlere von drei Gehölzstreifen besteht aus drei Reihen eng gepflanzter Robinien, hier eine Frontansicht in den Beginn des Streifens. Links und rechts am Bildrand sind die Pappelstreifen zu erkennen.

Vier Reihen des dreijährigens Pappelstreifen erzeugen den Eindruck eines jungen kleinen Wäldchens.

Einer der dreijährigen Pappelstreifen unterteilt das Getreidefeld.

Drei Reihen dreijähriger Robinien bilden zusammen einen Streifen zwischen den beiden Pappelstreifen, die aus je vier Reihen bestehen. Dazwischen wird derzeit Getreide angebaut.

Die drei Robinienreihen von innen. Gepflanzt 2021.

Die großen Hinweisschilder an den Agroforstflächen, welche Besucher/innen und Passanten über Agroforstsysteme aufklären, konnte die VRD Stiftung 2021 mit Mitteln der gemeinnützig anerkannten Deutschen Postcode Lotterie finanzieren.