Klimaschutz-Ideen-Preis für Projektschule der VRD Stiftung

19. Februar 2015 | Bildung

olu_MG_3678

Die AG-Schüler der Gregor-Mendel-Realschule mit den Lehrerinnen Lucia Hefti (l.) und Daniela Bach (r.) sowie Alfred Kappenstein, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt (2.v.l.) und Jury-Mitglied Dr. Klaus Keßler, Geschäftsführer der KliBA.

Schüler der Gregor-Mendel-Realschule in Heidelberg-Kirchheim gewannen den Klimaschutz-Ideen-Preis der Stadtwerke Heidelberg Umwelt. Unter allen Bewerbungen hatte die Jury das Projekt „Zukunft gestalten – Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken“ für die Auszeichnung ausgewählt. Es wurde über vier Jahre durch die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie der Stadt Heidelberg entwickelt und erprobt. Die Gregor-Mendel-Realschule war die erste Heidelberger Projektschule. Mehr Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Der Klimaschutz-Ideen-Preis ist mit 1.000,- € für die Klassenkasse dotiert und wird durch die Stadtwerke Heidelberg verliehen, um vor allem junge Menschen zu mehr Klimaschutz zu motivieren und die Energiewende in der Region voran zu treiben. Gesucht werden dabei Projekte an Schulen, die möglichst viele Beteiligte ansprechen, einen hohen Motivationseffekt haben und Spaß machen.

Das Gewinner-Projekt überzeugte die Jury vor allem wegen des schulübergreifenden Ansatzes und seiner großen Reichweite: Ältere Schüler werden dabei im Unterricht oder einer AG zu „Energieexperten“ ausgebildet und vermitteln ihr Wissen dann spielerisch und altersangepasst an Vorschulkinder in Kitas. Vor dem Hintergrund dieser Bildungspartnerschaften freut es die VRD Stiftung besonders, dass die engagierte und projektverantwortliche Lehrerin, Frau Daniela Bach, das Preisgeld von sich aus mit den am Projekt beteiligten Kitas teilt.