Studenten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg informieren sich über die Bildungsarbeit der VRD Stiftung

8. April 2024 | Sonstiges

Studenten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit der Studienrrichtung Geographie im Bachelorstudiengang Sekundarstufe I bzw. Master-Studiengang Sonderpädagogik besuchten die VRD Stiftung, um sich über deren Bildungsarbeit und den dahinter stehenden didaktischen Ansatz zu informieren.

Begleitet wurden sie von ihrer Dozentin, Frau Katrin Berlinghoff, Klimaschutzmanagerin der Stadt Speyer und früher in Mannheim tätig, die ein sehr praktisch ausgerichtetes Seminar mit Exkursionsbesuchen zu Einrichtungen außerhalb der Pädagogischen Hochschule anbietet.

So stellte ihnen zunächst Dr. Georg Eysel-Zahl, Geschäftsführer der VRD Stiftung, die Unterrichtseinheit Umweltfreundliche Mobilität auf dem Außengelände vor, die für die Sekundarstufe konzipiert ist und üblicherweise auf dem Schulhof eine Doppel-Schulstunde lang pro Klasse durchgeführt wird (1,5 Stunden). Anschließend konnten die Studenten Fragen stellen und, wie ansonsten die Schüler/innen, die elektrische Fahrzeugflotte der VRD Stiftung ausprobieren (Pkw, Motorroller, Scooter, Fahrrad).

Danach ging es ins Warme und Frau Dr. Messmer-Luz, Bereich Bildung der VRD Stiftung, erläuterte die zuvor im Besprechungsraum aufgebauten Unterrichtssets zu den Theman Energie und Nachhaltigkeit für Sekundarstufe (Basis- und Zusatz-Set) und Grundschule (Energie-Parcours). Gerade der deutlich weniger komplexe Energie-Parcours für Grundschulen für 3./4. Klasse lässt sich auch leicht in bestimmten Förderschulen einsetzen. Danach konnten die Besucher/innen wieder in die Rolle der Schüler/innen schlüpfen und selbst mit dem Material experimentieren.