Unterrichtseinheit Umweltfreundliche Mobilität mit mehr als 200 Schülern/innen in Niedersachsen

28. März 2019 | Bildung, Mobilität

Im März nahmen nacheinander mehr als 200 Schüler/innen aus mehreren siebten, neunten und elften Klassen an Schulen in Damme und Wildeshausen an der kostenfreien Unterrichtseinheit Umweltfreundliche Mobilität / E-Mobilität der VRD Stiftung teil. Dabei wurde die Einheit mehrfach durchgeführt: Nach der gemeinsamen Besprechung unterschiedlicher Fortbewegungsmöglichkeiten und deren Umweltwirkung ging es auch um die in Deutschlnad noch weithin unbekannte Elektromobilität. Ende 2018 fuhren von ca. 45 Mio. Pkw lediglich 200.000 elektrisch, wovon wiederum die Hälfte hybridelektrisch alle längeren Strecken mit Benzin fahren muss. Anschließend durften Schüler/innen wie Lehrkräfte das elektrische Fahrrad und das Elektrofahrzeug der VRD Stiftung testen und dabei das geräuschfreie elektrische Dahingleiten erleben. Laut ihrer Lehrer/innen war dies für die jungen Menschen ein nachhaltiges und emotionales Erlebnis zum Thema Energie. Einen Bericht auf der Schul-Website des Gymnasiums in Wildeshausen finden Sie hier.