Verleihung des Verdienstordens an unseren Stifter

27. Juni 2014 | Politik & Gesellschaft, VRD Stiftung

Copyright Staatsministerium

Copyright Staatsministerium

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 3. Mai 2014 den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an unseren Stifter, Herrn Dr. Volker Reimann-Dubbers, verliehen.

„Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ist ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung und der Dankbarkeit für herausragende Leistungen. Die Geehrten haben in ihren Aufgaben, Ämtern und Funktionen Verantwortung übernommen und Spuren hinterlassen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der Verleihung des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg im Schloss Ludwigsburg.

Dr. Volker Reimann-Dubbers gehört zu den Pionieren der Energiewende. Er ist bekannt als Vordenker mit Weitblick und Entschlusskraft, der den Klimaschutz lebt. Themen wie die Verknappung fossiler Ressourcen und die Bedeutung der erneuerbaren Energien bestimmen sein Handeln seit über vier Jahrzehnten. Ein erstes Zeichen setzte er, als er bereits in den 70er Jahren sein Haus auf Sonnenkollektoren und weitere Immobilien auf erneuerbare Energieanlagen umrüsten ließ. Anfang der 90er konnte durch seine Beteiligung die erste große Solaranlage mit Bürgerbeteiligung in Freiburg errichtet werden. 1997 gründete er die „VRD Stiftung für Erneuerbare Energien“ und übernahm den Vorsitz des Stiftungsrats. Dabei setzt er sich – auch als aktives Mitglied des Heidelberger Kreises für Klimaschutz und Energie – mit aller Kraft für die Förderung erneuerbarer Energien ein. So gilt seine Unterstützung einer großen Bandbreite von Projekten zum Klimaschutz im In- und Ausland, wobei ihm die Aufklärungs- und Bildungsarbeit mit jungen Menschen besonders am Herzen liegt.