VRD Stiftung fördert Dr. Sam Essiamah Umwelt Bildungszentrum in Nyakrom, Ghana

28. März 2024 | Sonstiges

Umweltschutz kann nur gemeinsam gelingen. Durch das im Aufbau befindliche Umweltbildungszentrum, initiiert und federführend vorangetrieben durch den Verein Schulwälder für Westafrika e.V. (https://schulwaelder.org/cms/index.php/de/) und mit organisatorischer und wissenschaftlicher Unterstützung des ECOLOG Instituts für sozial-ökologische Forschung und Bildung, soll die Öffentlichkeit erreicht und gemeinsam über umweltschonende Praktiken diskutiert werden. Gleichzeitig soll jahrhundertealtes Wissen bewahrt und wieder zum Leben erweckt werden.

Dazu wurde auf einem 4 Hektar großen Grundstück in Nyakrom in der Zentralregion Ghanas der Grundstein für ein Umweltbildungszentrum gelegt, ein erstes Gebäude errichtet und eine solare Wasserpumpe installiert. In der Zukunft werden dort Kräuter sowie seltene einheimische Heilbaumarten angepflanzt und verschiedene Anbautechniken und Kreislaufsysteme (z. B. Permakultur, speziell auch Agroforstwirtschaft) erprobt und mit den lokalen Gemeinschaften entwickelt und diskutiert.

Zwischen all den Bäumen und Pflanzen wird dann das Summen der Bienen zu hören sein, das wiederum Schmetterlinge und andere Insekten anlocken wird. Das Umweltbildungszentrum soll ein Ort des Austauschs und des Lernens werden, und im weiteren auch ein Ort, an dem die Mitglieder der lokalen Gemeinschaften zusammen mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen transdisziplinär an Themen nachhaltiger Landwirtschaft und nachhaltiger ländlicher Entwicklung arbeiten.