Vogelstang-Grundschule in Mannheim erhält Energie-Parcours für ihre Klima-Woche

1. April 2024 | Sonstiges

Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, die der Bildungsplan vorgibt und die ein Herzensthema der Vogelstang-Grundschule in Mannheim ist, lernen die Schüler/innen mit dem, was die Erde uns bietet vernünftig umzugehen damit auch nächste Generationen frische Luft zum Atmen, sauberes Wasser zum Trinken und einen gesunden Boden zum Anbau gesunder Nahrungsmittel haben. Diese Theman adressiert die Schule u. a. in ihrer ersten Klima-Woche, die sich curricular aufbaut und die künftig jährlich stattfinden wird. Schon vor Monaten wurde dazu eine Klima-Gruppe aufgestellt, die spannende und praxisnahe Themen für jede Klassenstufe ausgearbeitet hat.

Daher erhielt die Schule nun auch den Energie-Parcours der gemeinnützigen VRD Stiftung mitsamt einer Schulung der Lehrkräfte zur Handhabung und zum Umghang mit dem Material im Unterricht. So können sich ab sofort die Kinder der 4. Klassen in der Klima-Woche mit Sonnenstrom, Sonnenwärme, Wasserkraft, Windenergie und Energie sparen experimentierend selbst auseinandersetzen.
Die Lehrkräfte freuten sich über das pädagogisch ansprechende, in der Praxis vielfach erprobte und gut durchdachte Material und gehen davon aus, dass auch die Kinder begeistert sein werden.

Neben dem Thema erneuerbare Energie wird es auch um das Thema Müll und Müllvermeidung gehen. Alle üben, wie Müll im Klassenzimmer richtig getrennt wird und lernen, warum das so wichtig ist. In Klassenstufe 2 werden sich die Kinder mit Tieren und dem Schutz ihrer Lebensräume auseinander setzen. Und die dritten Klassen („Dritties“) werden mit Frau Antes von der Klimaschutzagentur „Essen auf Reisen“ ergründen. Sie wird erzählen, warum es wichtig ist, dass wir Obst und Gemüse essen, das möglichst regional angebaut wird und zu der Jahreszeit, in der es natürlicherweise auch wächst. Welche leckeren Gerichte lassen sich damit zaubern?

Für die Übernahme der Materialkosten bedanken sich Schule und VRD Stiftung herzlich bei der Deutschen Postcode Lotterie.