VRD Stiftung unterstützte IRES-Symposium in Berlin

12. Februar 2018 | Nachhaltigkeit, Politik & Gesellschaft

_o6c8389_38597088891_o

Prof. Dr. Claudia Kemfert (Copyright EUROSOLAR e. V.)

Am 20. November fand in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung beim Bund in Berlin das IRES-Symposium zu politischen Rahmenbedingungen für die Speicherung erneuerbarer Energie statt. EUROSOLAR e.V. organisierte die Veranstaltung in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW und mit freundlicher Unterstützung der VRD Stiftung zum vierten Mal.

Über 80 Gäste aus Fachöffentlichkeit, Politik und Wirtschaft verfolgten die Vorträge und die politische Podiumsdiskussion und sorgten mit Fragen und Anregungen für die eine belebte Debatte rund um die Speicherung erneuerbarer Energie.

Besonders ins Blickfeld geriet dieses Jahr das offensichtliche Verfehlen der selbst gesteckten Energiewendeziele der Bundesregierung. Ein erhöhter Einsatz von Energiespeichern würde diese nicht nur wieder in erreichbare Nähe bringen, sondern darüber hinaus den umfassenden Umbau des Energiesystems beschleunigen. Eine Reform der regulatorischen Rahmenbedingungen inklusive des Umlagen- und Abgabensystems sind dringend notwendig, um das vorhandene Potenzial nutzen zu können. Nicht nur bilden Energiespeicher den Schlüssel zum sich immer größerer Beliebtheit erfreuenden Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem, erneuerbarem Strom, sondern auch zur Sektorenkopplung und zum Ausgleich von Schwankungen bei der Erzeugung erneuerbarer Energie.

_o6c8315_37709019125_o

Copyright EUROSOLAR e. V.