Am 13. Dezember von 19:00 – 21:00 Uhr wird Paul Hofmann, Pionierlandwirt vom Hof Sonnenwald im Schwarzwald, einem der führenden regenerativen Agroforst-Höfe in Deutschland, über die dort angepflanzten Agroforstsysteme berichten.
Auf der Homepage der Klima-Arena heißt es dazu:
Die Landwirtschaft steht vor einer Gemengelage an großen Herausforderungen. Was können wir tun um Erträge und Qualitäten trotz der zunehmenden Extremwetterereignisse zu sichern und wie können wir den immer größer werdenden Anforderungen von Politik und Gesellschaft begegnen? Wie können wir unsere Anbausysteme schrittweise mehr in Richtung resilienter regenerativer Agrarökosysteme entwickeln? Und welche Rollen können dabei smarter, sparsamer Technologieeinsatz und komplexe synergetische Wechselwirkungen zwischen Tieren, Kulturpflanzen und Bäumen spielen? Welche regenerativen Ansätze haben sich schon in Feldversuchen und im bäuerlichen Alltag bewährt? Und wie könnte eine visionäre Landwirtschaft der Zukunft aussehen – auch jenseits der bisher beschrittenen Wege?
Paul Hofmann ist ein regenerativer Pionier-Landwirt und derzeit in mehreren praxisorientierten Forschungsprojekten u.a. mit dem Max-Planck-Institut und der Uni Hohenheim involviert. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung und Skalierung von regenerativen Agrarökosystemen. Im Anschluss an sein Studium der Landwirtschaft mit den Nebenfächern Forstwirtschaft und Ökologie, hat er den Hof Sonnenwald mitgegründet, einen der führenden regenerativen Agroforst-Höfe in Deutschland. Dort hat er gemeinsam mit einem Team auf bisher etwa 18 der insgesamt 75ha multifunktionale Agroforsysteme nach agrarökologischen Prinzipien angelegt – insgesamt wurden dort seit 2019 mehr als 30.000 Gehölze gepflanzt und zahlreiche Ansätze der regenerativen Landwirtschaft in der Praxis erprobt. Das Projekt wurde als einer der innovativsten Leitbetriebe für Pflanzenbau mit dem Landesnaturschutzpreis und durch das Netzwerk Humus-Klima-Netz vom Bundeslandwirtschaftsministerium ausgezeichnet. Darüber hinaus unterstützt er im Rahmen des Humusprojektes des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Betriebe aus der Region dabei mehr Humus aufzubauen.
Die Veranstaltung um 19 Uhr ist kostenfrei und findet in den Räumlichkeiten der KLIMA ARENA in Sinsheim im 1. OG statt.
Mehr Informationen zum Hof Sonnenwald finden Sie hier.