Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) in der Klimaarena Sinsheim

13. November 2023 | Bildung, Umwelt

Am 9.11.2023 unternahmen fünf Lehrkräfte gemeinsam mit 75 Schülerinnen und Schülern der achten Klassen der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) eine Exkursion zur Klimaarena in Sinsheim und nahmen dort jeweils an einem Workshop teil. Die VRD Stiftung übernahm dabei zum wiederholten Male die Reisekosten der jungen Teilnehmenden.

Die Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) ist eine der Partnerschulen der VRD Stiftung: Beide Einrichtungen haben sich über eine Kooperationsvereinbarung etwas enger aneinander gebunden. So setzt z. B. die IGH den Themenkomplex Energie-Energiewende-Klimaschutz-Nachhaltigkeit intensiv im Unterricht um, wobei sowohl das Unterrichtsmaterial für Grundschulen („Energie-Parcours“) als auch für weiterführende Schulen („Basis-Set“Zukunft gestalten und „Zusatz-Set„) zum Einsatz kommen und auch die Unterrichtseinheit Umweltfreundliche Mobilität immer wieder durch Lehrkräfte abgerufen wird.