Anfang März 2020, unmittelbar vor der Corona-Pandemie, konnte die VRD Stiftung nach ausführlicher Recherche ihr erstes elektrisches Langstreckenfahrzeug in Betrieb nehmen. Seitdem leistet es kontinuierlich hervorragende Arbeit bei der bundesweiten Projektarbeit der Stiftung sowohl im Bereich Bildung zu Energie und Nachhaltigkeit an Schulen als auch bei der Verbreitung der Agroforstwirtschaft in Deutschland.
Möglich wurde der damals schon länger angestrebte Wechsel von einem Plug-in-Hybridfahrzeug zu einem voll-elektrischen und langstreckentauglichen Wagen schließlich mit einer Förderung durch den langjährigen Partner der VRD Stiftung, die Deutsche Postcode-Lotterie, welche die Leasingraten für das Fahrzeug über mehrere Jahre stark reduzierte und es damit für die VRD Stiftung erschwinglich machte.
Inzwischen wurden fast 75.000 km zurückgelegt, was auch Fahrten zu deutschen Schulen im nahe gelegenen Ausland einschließt (Italien, Belgien, Österreich). Neben der Langstreckentauglichkeit und dem (lokal) emissionsfreien Fahren zeichnet sich der Wagen durch zwei geräumige Kofferräume, die Möglichkeit zur Anbringung einer großen Dachbox sowie einer Heckbox (auf der Anhängerkupplung) zum Transport des Unterrichtsmaterials an Schulen aus. Auch ein Anhänger wurde schon genutzt, um größere Mengen des Unterrichtsmaterials zu einer Kommune im Südwesten Deutschlands zu transportieren.
Für die Unterrichtseinheit Umweltfreundliche Mobilität, welche die VRD Stiftung seit vielen Jahren an Schulen durchführt, eignet sich nicht nur der Wagen selbst zur Demonstration der Elektromobilität, sondern auch die Möglichkeit, über einen Zweiradträger (auf der Anhängerkupplung) oder einen Zweiradanhänger den elektrischen Scooter und den E-Motorroller der VRD Stiftung mit an die Schulen zu bringen. Diese hohe Flexibilität des Fahrzeugs selbst wird ergänzt durch die wahlweise Möglichkeit, die jeweils benötigten Aufbauten bzw. Anhänger bei unserem Partner Mietboxen in Heidelberg kostengünstig montieren zu lassen (www.mietboxen.de).
Die Beispiele zeigen, wie wichtig die vielfältige Einsatzmöglichkeit des Elektrofahrzeugs für die Projektarbeit der VRD Stiftung ist. Daher möchten wir uns nochmals sehr herzlich für diese hilfreiche Unterstützung bei unserem langjährigen Partner Deutsche Postcode Lotterie bedanken!