Patenbesuch bei der Pfrimmtal-Realschule Plus in Worms

12. Juli 2024 | Sonstiges

Ein Gruppenspiel zum Aufwärmen und um die Scheu abzubauen.

Im Juli 2024 bekamen zwei achte Klassen der Pfrimmtal-Realschule Plus in Worms Besuch einer ersten Klasse der benachbarten Grundschule: Als Schüler-Paten leiteten sie eine Stunde lang die Grundschulkinder bei einfachen Experimenten zum Thema Sonnenstrom und -wärme an. Zu Beginn gab es ein Aufwärmspiel, so dass die Großen und die Kleinen sich aneinander gewöhnen konnten.

Diese Partenbesuche sind Bestandteil der Unterrichts-Sets der VRD Stiftung für Grund- und weiterführende Schulen: Neben Fachkenntnis zum eigentlichen Thema erfordern sie von den älteren Paten auch Einfühlungsvermögen, geplantes Vorgehen und Kreativität.

Die Pfrimmtal Realschule Plus setzt dafür seit vielen Jahren zwei Material-Sets der VRD Stiftung in allen achten Klassen ein. Durch die regelmäßigen Patenbesuche ist, wie beabsichtigt, eine Bildungspartnerschaft zwischen Grund- und weiterführender Schule entstanden. Quasi nebenbei lernen die Grundschulkinder bei einem lebendigen Event, bei dem sie von den „Großen“ freundlich empfangen werden, die Schule kennen, auf die sie wenige Jahre später vielleicht einmal selbst gehen werden.

Gemeinsames Experimentieren macht Spaß, hier zum Thema Sonnenwärme

Forschend-entdeckendes Lernen mit Sonnenstrom: Gut, dass die Großen helfen, wenn etwas nicht gleich klappt

Wärmemessung – mit Anleitung leichter

Nach dem Patenbesuch gibt es eine Feedback-Runde für die Achtklässler: Was lief gut, was hat Spaß gemacht, was möchte man vielleicht für das nächste Mal verbessern?