Patenbesuch der Realschule Stühlingen (i. Schw.) mit Unterstützung der Schulstiftung Baden-Württemberg

25. November 2016 | Bildung

Unsere bisher südlichste Partnerschule, die Realschule Stühlingen im Südschwarzwald, absolvierte am 24.11.16 ihren ersten Patenbesuch. Dabei drehte die 6. Klasse von Herrn Seemann den Spieß einfach um und nahm den Besuch der Viertklässler von der benachbarten Egginger Grundschule zum Anlass, ihr bisheriges Wissen mutig und spielerisch weiter zu geben. Und das, obwohl sie selbst erst im Herbst mit dem Thema Energie angefangen hatten.

Begrüßung der Viertklässler durch die Sechstklässler

Der Geschäftsführer der VRD Stiftung, Dr. Georg Eysel-Zahl, war sichtlich beeindruckt, als er sich in einer kleinen Frage- und Antwortrunde von den Sechstklässlern berichten ließ, was sie in dieser kurzen Zeit schon mit Herrn Seemann gelernt hatten.

Der nächste Patenbesuch soll im Frühjahr 2017 stattfinden, bei dem die angrenzende Grundschule und/oder Kita besucht werden soll.

Die Realschule und die VRD Stiftung bedanken sich herzlich bei der Schulstiftung Baden-Württemberg, die das Unterrichtsmaterial mit finanzierte!

Wir freuen uns über weitere Förderer, die uns bei der Verbreitung dieses Zukunftsthemas an die jüngere Generation unterstützen (dialog[@]vrd-stiftung.org ; 06221-39539-07).

dsc03385

Gruppenspiele zu Beginn schaffen Spaß und Vertrauen – schließlich kennt man sich anfangs noch nicht. Und dann wurde getüftelt, wie die folgenden Bilder zeigen.

dsc03391 dsc03393 dsc03398