Planung neue Wertholz-Agroforstpflanzung am staatlichen Thünen Institut für Ökologischen Landbau in Trenthorst

9. Februar 2024 | Agroforst

Ausgeräumte Ackerfläche in Trenthorst (ca. 12 Hektar)

Im Rahmen des durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung geförderten dreijährigen Projektes “Edelholz für eine zukunftsfähighe Agroforstwirtschaft – Entwicklung, Erforschung, Pflege” werden auf zunächst etwa vier landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland Edelholz-Agroforstsysteme geplant, angepflanzt und beforscht. Auf diesem Gebiet gibt es bisher viel anekdotisches Wissen, jedoch noch wenig wissenschaftlich belegte Erkenntnisse. Forschung in Waldpflanzungen ist für – häufig linienförmige – Agroforstsysteme in der Landwirtschaft nur begrenzt nutzbar.

Zusätzlich konnte das staatliche Forschungsinstitut (Thünen) für Ökologischen Landbau in Trenthorst für eine zusätzliche Pflanzung gewonnen werden. Durch den Rückfall zuvor verpachteter Flächen an das Institut entstand hier neuer Raum für unterschiedlichste Versuche für eine angepasste, zukunftsfähige Landwirtschaft.

Eine kleine, „menschliche“ Agroforstbaumreihe, Versuch einer ersten Visualisierung.

Dazu zählen auch Agroforstsysteme, weshalb es Anfang Februar nach einigen Online-Planungen zur ersten Flächenbegehung kam. Dazu wurden Topografie, Standorteigenschaften sowie die Anlage des Systems gemeinsam eruiert. Die Pflanzung soll im Herbst 2024 erfolgen.

Zahlreiche Wühlmausgänge lassen nichts Gutes für die jungen Baumwurzeln erwarten. Gegenmaßnahmen wie Drahtkörbe, Ansitzstangen für Greifvögel, “Göttinger Wanne” sowie Ansiedlung des Mauswiesels wurden diskutiert.

Beratungen bei der Flächenbegehung vor Ort

Die VRD Stiftung dankt der Eva Mayr-Stihl Stiftung für die Förderung der Erforschung dieser wichtigen Fragestellungen.