Unterrichtsmaterial der VRD Stiftung beim Solar Decathlon Europe in Wuppertal

15. September 2022 | Bildung

Basis-Set für weiterführende Schulen zum Thema Energie und Nachhaltigkeit.

Beim Solar Decathlon Europe in Wuppertal, dem Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen unter dem Motto „Architektur trifft Klimaschutz“, wurde bereits im Juni 2022 neben anderen Programmpunkten auch sämtliches Unterrichtsmaterial der VRD Stiftung zu Energie und Nachhaltigkeit für Wuppertaler Schulklassen verwendet: Das große Basis-Set für weiterführende Schulen, das ergänzende Zusatz-Set, das Patenbesuche bei älteren Grundschülern erleichtert, und der Energieparcours für die Grundschule.

Bereits im April 2021 war die Universität Wuppertal als Veranstalterin auf die VRD Stiftung zugekommen und hatte das Unterrichtsmaterial anschließend bestellt. Bei der Auslieferung im Oktober 2021 wurde es den Kolleginnen und Kollegen vor Ort erklärt. Inzwischen hat die Universität es mit Studierenden erprobt, sodass man auf den Einsatz mit Wuppertaler Schulen beim Solar Decathlon Europe vorbereitet ist, der in wenigen Wochen beginnt.

Die Unterrichtseinheit Umweltfreundliche Mobilität der VRD Stiftung konnte leider aus räumlichen und rechtlichen Gründen nicht wie geplant in die Veranstaltung integriert werden.

Die VRD Stiftung bedankt sich für die Zusammenarbeit und das gute Gelingen bei den Veranstaltern.

Zusatz-Set für weiterführende Schulen, um Patenbesuche auch bei älteren Grundschülern durchführen zu können.

Energieparcours für die Grundschule.