„Rheinland-Pfalz ist MINT-Land. Ab der Kita werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik altersgerecht gefördert. Der “Energie-Parcours“ ist für Grundschülerinnen und Grundschüler genau das Richtige, denn mit seiner Hilfe kann das Interesse und die Begeisterung von Kindern für die MINT-Fächer bereits früh geweckt und erhalten werden. Wie wichtig das Verständnis für Energieerzeugung und Nachhaltigkeit ist, zeigt sich nicht erst durch steigende Energiepreise und die Folgen des Klimawandels“, so die Ministerin, während die Kinder erste Experimente mit der Box ausprobierten.
Die Experimentierbox „Energie-Parcours“ mit fünf Stationen zu den Themen Sonnenwärme, Sonnenstrom, Windkraft, Wasserkraft und Energiesparen wurde für den forschend-entdeckenden Grundschulunterricht der 3. und 4. Klassen entwickelt. Eine Handreichung für Lehrkräfte mit zusätzlichen Informationen, Forscherhefte für die Schülerinnen und Schüler und der Selbsttest „Energie“ ergänzen das abwechslungsreich gestaltete Unterrichtsmaterial. Fortbildungen für interessierte Lehrkräfte werden durch das Pädagogische Landesinstitut angeboten. „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“, ein Buch mit Lieder- und Hörbuch-CD erleichtert den emotionalen Zugang zur Thematik erneuerbare Energien und ist ebenfalls in der Box vorhanden. Zusätzlich kann eine interaktive Lesung mit Buch, Gesang, Handpuppe und kleinen Experimenten gebucht werden, um das Interesse der Kinder bereits im Kindesalter zu wecken und zu erhalten.
Das Bildungsministerium hat sich an den Material- und Konfektionierungskosten für 50 Grundschulboxen mit der Übernahme der hälftigen Kosten, in Höhe von fast 10.000 Euro beteiligt. Die Boxen können nach den Osterferien im Pädagogischen Landesinstitut in Speyer, in den Kommunalen Medienzentren sowie an den Schulen der Grundschul-Beraterinnen und Beratern ausgeliehen werden.
Abschließend bedankt sich die Bildungsministerin bei dem Team der Grundschule sowie bei der Bürgerstiftung Mutterstadt, die die Grundschulboxen für beide Mutterstädter Grundschulen mitfinanziert hatte und die Lehrkräfte bei der Durchführung im Unterricht unterstützt.
Weitere Informationen zum “Energie-Parcours“ erhalten Sie unter: https://vrd-stiftung.org/projekte/energie-parcours-grundschule-schueler-werden-energieexperten/