VRD Stiftung bei BnE-Fachtagung in Rheinland-Pfalz

20. Mai 2024 | Sonstiges

Informationen zur Bildungsarbeit der VRD Stiftung für Schulen beim rheinland-pfälzischen BnE-Tag in Landau.

Die dritte Fachtagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BnE) in Rheinland-Pfalz fand am 24. April 2024 in Landau statt. Das Motto lautete „Zukunft lernen – nachhaltig handeln“. Die Tagungsmappe und das umfangreiche Programm können Sie hier herunter laden.

Stephan Haas, Schulleiter der Freien Montessori Schule Landau, begrüßte teilnehmende Kolleginnen und Kollegen von Grund- und weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz sowie weitere Kooperationspartner, zu denen auch die VRD Stiftung gehört.

Mit 32 Ausstellern und 27 Workshops wurde ein spannendes und vielfältiges Programm für die über 200 Teilnehmenden präsentiert. In diesem Jahr standen die Themen „Bezahlbare und saubere Energie“ (SDG 7) sowie „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13) im Mittelpunkt.

Die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien beteiligte sich mit einem Informationsstand auf dem Markt der Möglichkeiten sowie mit zwei Workshop-Angeboten. Workshop 1 mit dem Thema „Sonne, Wind und Wasser forschend entdecken“ wurden Lehrkräfte der Grundschule in die Handhabung des Experimentiermaterials der Grundschulbox „Energie-Parcours“ eingeführt.

Lehrkräfte weiterführender Schulen erhielten in Workshop 2 einen umfassenden Überblick über das Unterrichtsmaterial von Basis- und Zusatz-Set. Beide Materialsets enthalten Lernspiele und eine große Auswahl an Experimenten zu den Themen erneuerbare Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das gesamte Unterrichtsmaterial ist handlungsorientiert aufbereitet, so dass sich ältere Schülerinnen und Schüler von Grundschule und Sekundarstufe umfangreiches Grundlagenwissen zum Thema Energie mit vielen Nachhaltigkeitsbezügen aneignen können. Anschließend besteht für die jeweils Älteren die Möglichkeit, Patenbesuche bei Jüngeren durchzuführen, bei denen das erworbene Wissen unter Verwendung des bereit gestellten Unterrichtsmaterials spielerisch und altersgerecht an Jüngere vermittelt wird.

Die VRD Stiftung bedankt sich bei Herrn Stephan Haas, Schulleitung, und bei Herrn Fabian Hillingshäuser-Marx, Referent BnE am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach), für die Einladung und die gute Organisation der Veranstaltung.