VRD Stiftung nun auch auf der Langstrecke voll elektrisch

27. Januar 2020 | Mobilität, VRD Stiftung

Bisher absolvierte die VRD Stiftung Fahrten zu weiter entfernten Schulen und Projektpartnern mit einem Plugin-Hybridfahrzeug (Opel Ampera). Dieses konnte etwa 50-70 km rein elektrisch fahren und ca. 400 km mit Benzin, weshalb die Langstreckenfahrten ganz überwiegend mit fossilem Treibstoff zurückgelegt wurden.

Mit dem Ende des Fahrzeugleasings entschied die VRD Stiftung im Herbst 2019 daher, künftig auch die langen Strecken voll elektrisch zurückzulegen, und trennte sich später von dem Hybridfahrzeug.

Freundlicherweise darf die VRD Stiftung bis Februar 2020 übergangsweise ein voll elektrisches Fahrzeug des NATURpur INSTITUTs des Darmstädter Energieversorgers Entega nutze n (Opel Ampera-e, der voll elektrische Nachfolger unseres ehemaligen Hybridfahrzeugs). Diese Fahrzeugüberlassung findet statt im Rahmen eines Forschungsprojekts der Entega zu Nutzerverhalten und Infrastruktur, an dem die VRD Stiftung sich beteiligt.

(Beispielfoto)

Mittelfristig strebt die VRD Stiftung wieder ein Fahrzeugleasing an, das folgende Bedingungen erfüllen sollte:

• Eignung als möglichst attraktives, didaktisches Anschauungs- und Erfahrungsobjekt für die Unterrichtseinheit Umweltfreundliche Mobilität
  • Langstreckentauglichkeit durch hohe Reichweite, stromlinienförmige Bauform, effiziente Energienutzung, geringes Gewicht
  • Schnelle Zwischenladefähigkeit und ausgereifte Schnellladeinfrastruktur, um Termine sicher erreichen zu können
  • Ausreichend großer Stauraum für Unterrichtsmaterial
  • Anhängerkupplung zum optionalen Transport der elektrischen Zweiräder

Im Rahmen der Fahrzeugsuche wurden umfangreiche Recherchen durchgeführt, welche die VRD Stiftung anderen (Einrichtungen, Einzelpersonen) gerne kostenfrei zur Verfügung stellt. Gerne beraten wir Sie, damit Sie das passende E-Fahrzeug finden. Bei Interesse erreichen Sie uns unter 06221-39539-0 und dialog[@]vrd-stiftung.org