Zwei Jahre Kooperation für Klimaschutz und Biomasseerzeugung durch Agroforstsysteme mit der Veolia Stiftung, Berlin

25. Juni 2021 | Agroforst

Gemeinsam traten die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien und die Veolia Stiftung 2019 an, um die Entwicklung und Etablierung von Agroforstsystemen als nachhaltigere landwirtschaftliche Anbaumethode mit zahlreichen Vorteilen für den Natur- und Artenschutz in Deutschland voranzubringen. In Agroforstsystemen werden Bäume wieder direkt in die landwirtschaftliche Nutzfläche integriert (Weide, Acker), was zahlreiche ökonomische und ökologische Vorteile für die Betriebe und die Gesellschaft hat. Daher kofinanziert die EU Agroforstwirtschaft bereits seit dem Jahr 2007, doch bisher hat Deutschland die Förderung für diese zukunftsfähige Anbauweise nicht aktiviert. Doch am 13. Januar 2021 beschloss der Deutsche Bundestag, sensibilisiert u.a. durch die Akteure des hier dargestellten Förderprojekts, die Regierung möge Agroforstsysteme förderrechtlich definieren und die Leistungen der anwendenden Landwirte finanziell honorieren. Dieser nun endlich angestoßene Prozess läuft derzeit.

Dafür sollten Agroforstflächen in mehreren Bundesländern errichtet, Gespräche mit Landwirtschaftsministerien der Bundesländer zur Aktivierung von Fördermaßnahmen für Agroforstsysteme initiiert und eine breite Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit u.a. durch die Aktualisierung von agroforst.info und die Gründung eines Dachverbands Agroforstwirtschaft angestoßen werden.

Die Bilanz nach nunmehr zwei Jahren Projektlaufzeit ist überzeugend:… Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung hier als pdf-Datei.