Bielefelder Bürgerstiftung startet mit Energie-Parcours an sechs Grundschulen

2. Oktober 2021 | Bildung

Als Ergebnis des Webinars für Bürgerstiftungen Ende Januar 2021 mit der Bürgerstiftung Freiburg entschied sich auch die Bürgerstiftung in Bielefeld, den Energie-Parcours der VRD Stiftung für den Unterricht in dortigen Grundschulen anzubieten. Im Sommer war es dann soweit: Sechs Materialsets wurden elektrisch mit Öko-Strom von Heidelberg nach Bielefeld geliefert und dort gemeinsam besprochen.

Nach den Sommerferien erhielten die interessierten Bielefelder Grundschulen noch eine Verschnaufpause, um ins neue Schuljahr zu finden. Vor kurzem dann lud die Bürgerstiftung Lehrkräfte der Schulen in ihre Räumlichkeiten ein, um das Exerimentiermaterial der VRD Stiftung zum Stationenlernen zu Sonnenstrom, Sonnenwärme, Windkraft, Wasserkraft und Energie sparen selbst auszuzprobieren. Die Begisterung war groß, so dass jede Schule gleich einen Energie-Parcours für den eigenen Unterricht als Spende mitnahm.

Finanziert werden die Sets je hälftig durch die Bürgerstiftung Bielefeld und die VRD Stiftung mit ihrem Partner Deutsche Postcode Lotterie.